Zum Hauptinhalt springen

Studylife-Balance: Gesund Studieren

Weitere Inhalte und Themen des Jungagiert e.V.

Tool-box

Hier bekommst Du Empfehlungen für hilfreiche Apps, Tools und Tutorials zu den Themen gesunde Ernährung, Bewegung, Stressbewältigung und Lernen, die gemeinsam mit Studierenden ausgewählt und getestet wurden.
  • Gesund ernähren

    Die folgenden Tool-Boxen beinhalten interessante Gadgets, die Dir dabei helfen können, Deine Ernährung im Alltag gesund, ausgewogen sowie kosten- und zeitsparend zu gestalten. Vielleicht findest Du eine passende App, um in stressigen Lernphasen Deinen Denkapparat adäquat mit energiereichen Nährstoffen versorgen zu können.

    Eat smarter - gewusst wie!

    Hier bekommst Du App-Vorschläge für leckere Rezepte, Einkaufslisten, zum Kalorien zählen, Trinkmengen notieren und zur Nutzung eines Saisonkalenders oder Ernährungsplans sowie einer mobilen Ernährungsberatung.

    App Kitchen Stories

    App SuperFood

    App EatSmarter!

    App Bring!

    App Yazio

    App Runtasty

    App KptnCook

    Check your food - gut gescannt

    Wir haben Dir ein paar Apps aufgelistet, mit denen Du Deine Lebensmittel mal so richtig schön auf die Prüfwaage nehmen kannst. Spannend, was doch überall so drin steckt … da könnte der Einkaufswagen demnächst wohl andere Leckereien beinhalten.

    App Liebherr BioFresh

    App Saisonkalender BzfE

    BE-App

    Find Your Way - Auswärts schlemmen!

    Du hast Hunger, bist aber gerade unterwegs und links und rechts sind nur Fastfoodläden? Dann schau gern mal, ob Dir die folgenden Apps bei der Suche nach etwas Gesundem zukünftig helfen können.

    App Happy Cow

    App Foodahoo - Regionale Lebensmittel/Hofladen

    App Bio 123

    App Regio-App

    Homemade Fastfood - immer was da(bei)!

    Dir geht es langsam auf den Zeiger unterwegs und auch in der Hochschule immer wieder tief ins Portemonnaie greifen zu müssen, um etwas Gesundes zu essen zu bekommen? Du brauchst immer mal wieder eine Zwischenmahlzeit oder einen Snack? Du hast es mal wieder nicht geschafft zu Hause zu frühstücken? Die folgenden Tutorials zeigen Dir, wie Du schnell und kostengünstig für 5 Tage in der Woche vorkochen, Dir schnell ein Frühstück zaubern oder Dir eine nahrhafte Lunch-Box zusammenstellen kannst.

    Tutorial 5 Tage Vorkochen

    Tutorial Studentenküche

    Tutorial Mittagessen für die Hochschule

    Water balance - Trinken nicht vergessen!

    Du bist Dir nicht ganz sicher, wieviel Wasser Du tatsächlich jeden Tag trinkst und ob es ausreichend ist? Du weißt, dass Du mehr trinken müsstest, aber es fällt Dir schwer? So geht es vielen. Mit den folgenden Apps könntest Du das Thema "zu wenig getrunken" ad Acta legen und Dich selbst pushen, Deine Trinkmenge zu erhöhen.

    App Wasser trinken – Hydro

    App Plant Nanny

    App Drink Water

    App Water Your Body

    Deine App nicht dabei?

    Du kennst coole Apps, Tools oder Tutorials, die hier noch fehlen?

    Lass es uns wissen!

  • Deine Motivation ist in den Keller gerutscht, das Schreiben klappt nicht mehr, Deine Konzentration lässt zu wünschen übrig und die Prüfungsangst steht auch schon auf der Matte? Schau gern mal in die Tool-Boxen zur Stressbewältigung rein! Es muss längst noch nicht an der Zeit sein, das Handtuch zu werfen!

    Motivationstief – Wieder auf Kurs kommen

    Ist bei Dir gerade der Wurm drin? Oder merkst Du, dass Deine Lernmotivation nachlässt? Die folgenden Videos zeigen Dir, wie Du wieder auf Kurs kommen kannst. Oder Du versucht mal die vorgeschlagenen Apps, um am Ball zu bleiben und positiv nach vorne schauen zu können.

    App My Affirmations: Live Positive

    App Goalmap

    App Motivations: Motivational Quotes & Quote Reminder

    Schreibblockade überwinden, Zeit managen

    Vernünftige Sätze zu bilden fällt Dir immer schwerer, Du vertrödelst Zeit, statt zu schreiben oder schiebst wichtige To-Do's auf die lange Bank? Studierende haben für Dich ein paar Apps getestet, die Dir dabei helfen können, Deinen Schreibkrampf zu lösen, Deine Zeit besser einzuteilen und Dich in Ausdauer zu üben.

    App Goodtime Productivity Timer

    App Productivity Challenge Timer

    App Procrastination Timer

    App Focus Timer Reborn

    Konzentrations-Probleme Ade!

    Du merkst, dass Deine Gedanken schnell abschweifen, Du den roten Faden verlierst und Deine Aufmerksamkeit zu wünschen übrig lässt? Schau mal, vielleicht kannst Du durch eine der folgenden Apps Deine Konzentrationsfähigkeit wieder steigern oder Dein Gedächtnis trainieren.

    App 7 Mind Meditation & Achtsamkeit

    App Peak – Gehirntraining

    App Headache Hurts

    Ängste nehmen - Prüfung bestehen

    Prüfungszeit? So langsam wirst Du panisch, und das eigentlich auch jedes Mal? Du hast das Gefühl alles Gelernte wieder vergessen zu haben, in der Prüfung nichts mehr zu wissen und zu versagen? Es gibt da ein paar Apps, die Du ausprobieren könntest, um Deine Ängste zu bekämpfen und relaxed die Prüfung zu bestehen.

    App Rootd – Panic Attack & Anxiety Relief

    App 5 Minuten Flucht: Entspannung

    App Exam Stress

    Deine App nicht dabei ?

    Du kennst coole Apps, Tools oder Tutorials, die hier noch fehlen?

    Lass es uns wissen!

  • Du möchtest Deinen inneren Schweinehund überwinden, kein Bewegungsmuffel sein und endlich mehr Schwung in Deinen Sitz-Alltag bringen? Wir haben Dir eine Reihe von Tutorials und Apps zusammengestellt, die Dir beim Erstellen eines Fitnessplans oder der Bewegungsförderung aber auch beim Entspannen und Relaxen nützlich sein könnten.

    Entspannungstechniken

    Du musst dringend mal runterkommen? Brauchst eine Pause – wenigstens zwischen den Lernphasen? JA! Gönn Dir ab und zu ein wenig Entspannung, vielleicht kannst Du mit Hilfe der aufgeführten Apps oder Tutorials ein bisschen mehr Ruhe in Deinen Alltag bringen. Probier‘s doch einfach mal aus!

    App Atemkugel: Atem- & Entspannungsübungen gegen Stress

    App Entspannungstechniken

    App Du hast Pause

    App Relaxing Music

    App AntiStress Relaxation Toys

    All Inclusive Ernährung & Bewegung

    Du wolltest schon immer mal einen Gesamtüberblick über Dein Ernährungs- und Bewegungsverhalten? Dann bist Du hier genau richtig!

    App Fitbit

    App MyFitnessPal

    App Go4health – Gesund Leben

    Bewegung im Alltag checken

    Es ist sicher nicht spurlos an Dir vorbeigegangen, dass immer mehr Studierende Fitness-Apps benutzen, um z.B. ihre Schritte zu zählen oder sich die zurückgelegte Fahrradstrecke anzeigen zu lassen. Es gibt einige coole Workout- und Sport-Apps, die Studierende getestet haben und die im Folgenden vorgestellt werden.

    App Trainingstagebuch

    App Decathlon Coach

    App C25KA – From Couch To 5 Kilometer

    App Strava

    App Zombies, Run

    App Tägliche Trainings

    Deine App nicht dabei ?

    Du kennst coole Apps, Tools oder Tutorials, die hier noch fehlen?

    Lass es uns wissen!

  • Hausarbeiten, Prüfungen, Texte, Gruppenarbeit – irgendwie muss das alles organisiert werden. Hier findest Du Apps, Tools und Tutorials, die Du beim Lernen, für Dich und mit anderen gebrauchen könntest, zum Beispiel zum Erstellen von Lern- und Gruppenplänen, für allgemeine Lerntechniken und zum gemeinsamen Datenbearbeiten. Außerdem gibt es einige Gadgets um digital mit Lern(kartei)karten, Podcasts, MindMaps und Spickzetteln lernen zu können.

    Lernen mit Apps

    Wir haben Dir hier ein paar Apps und ein Tool zusammengestellt. Diese können Dir dabei helfen verschiedene Lerntechniken anzuwenden, Lernpläne zu erstellen, Listen anzufertigen oder einen Überblick über Deine Noten zu bekommen.

    App GoConqr

    App Uniplaner

    App Schneller Lesen

    App Any.do

    App Lernstage Planer Free

    App SoloLearn

    Gruppenarbeit leicht gemacht

    Im Studium kommt es häufiger mal vor, dass man gemeinsam mit anderen an einem Projekt arbeitet. Doch nicht immer ist es so einfach alle(s) unter einen Hut zu bekommen. Eine Person ist nur zwei Mal in der Woche da, eine andere wiederum kann per Mail nicht so viele Daten verschicken  dafür gibt es Apps und Tools!

    Tool Trello

    Tool Dropbox

    App All In One Messenger

    Lernkarten

    Lernkarteikarten sind schon immer eine beliebte Lernmethode gewesen. Mit einigen Apps kannst Du Karteikarten nicht nur erstellen, sondern auch mit Bildern, Grafiken und Eselsbrücken noch besser gestalten. Cool ist auch, dass Du Dir die Inhalte vorlesen lassen kannst!

    App Cram Flashcards

    App Karteikarten – Effektiv Lernen

    App Brainyoo 2.0

    App Lernkarten

    Podcasts, Diktiergeräte, Schnittsoftware

    Beim Lernen laut vorlesen? Und das am besten Aufzeichnen, um es später im Bus nochmal anhören zu können? Interviews führen, Erklärungen aufnehmen – mit den folgenden Apps und Tools kann Dir dies gelingen.

    Tool Audacity

    App Tape-A-Talk

    App ALON Dictaphone

    Mindmaps

    Tafelbilder kennst Du vielleicht noch aus Schulzeiten? Aber zugegebener Maßen, hilfreich ist es schon, das Gedankenwirrwarr aus dem Kopf sortiert und anschaulich darzustellen. Dafür gibt es eine Handvoll hilfreiche Apps und Tools!

    App Xmind

    App Mindly

    App Mind Mapper

    App MindMeister

    Tool Mindjet

    Tool Mindomo

    App FREEMIND

    Mitschriften & Dokumente verwalten

    Ein Desktop voller Dokumente? Das muss nicht sein: Lernmaterialien lassen sich prima mit Hilfe von Apps organisieren. Auch Mitschriften und plötzliche Ideen können durch Apps und Tools notiert werden. Sogar Zettel und andere Dokumente lassen sich mit Hilfe von Apps digitalisieren, bearbeiten und verwalten.

    App Microsoft OneNote

    Tool Xodo PDF Reader & Editor

    App LectureNotes

    App CamScanner

    App JotNot Scanner

    App Evernote

    Deine App nicht dabei?

    Du kennst coole Apps, Tools oder Tutorials, die hier noch fehlen?

    Lass es uns wissen!

  • Statt im Vorlesungsraum zu sitzen oder in der Bibliothek zu lernen sitzt Du stundenlang vor Deinem Schreibtisch mit unzähligen Online-Vorlesungen und Aufgaben? Hier findest Du Apps und Tools, die das Home-Studium erleichtern und Abwechslung in Deinen Alltag bringen.

    Studium@home

    Homeoffice statt Campus: Die folgenden Apps helfen Dir, Deine Alltagsroutine im Home-Studium zu gestalten und besser zu organisieren. Es gibt zum Beispiel Apps für das Zeitmanagement oder zur Organisation Deiner Aufgaben und Lerninhalte und sogar einen Wecker, der auch den größten Morgenmuffel zwingt, aufzustehen.

    App Focus To-Do

    App Alarm Clock Alarmy

    App Buffl

    App Uni Now

    Fit@home

    Die Hochschul-Sportkurse fallen aus, die Fitnessstudios haben geschlossen und die Sportangebote der Vereine finden nicht statt. Um trotzdem fit zu bleiben, bietet das Netz zahlreiche Alternativen an: nützliche Sport-Apps, Youtube-Workoutvideos oder von Hochschulen angebotene Online Fitness-Kurse.

    App Nike Training Club

    YouTube-Workouts – Pamela Reif

    YouTube-Kanal – Ergotopia

    App RunKeeper – Lauf mit GPS

    Food@home

    Anstatt nur Instant Ramen aufzubrühen, eine Fertigpizza in den Ofen zu schieben oder bei Lieferando zu bestellen, gibt es viele Möglichkeiten, einfache und gesunde Gerichte zu kochen. 

    App Too Good To Go

    App Kitchen Stories

    App KPTNCook

    WG-Life@home

    Online Studium und Social Distancing bedeutet für das WG-Leben: Alle sind zuhause. Um das WG-Leben besser zu organisieren, helfen Apps/Tools dabei, den Alltag zu strukturieren und unnötige Konflikte zu vermeiden. Putzplan, Einkaufliste und Schulden können auch ganz einfach geklärt werden. 

    App Flatastic

    App Splittwise

    Social@home

    Gerade durch das Social Distancing fühlen sich viele Studierende einsam. Wir haben für Dich Apps und Tools gesammelt, die Dir helfen, Kontakte zu knüpfen. Neben Dating-Apps gibt es auch andere Möglichkeiten, Freundschaften aufzubauen. 

    App Clye

    App Jodel

    App Discord

    App Bumble

    Gamesnight@home

    Trotz Social Distancing ist es möglich, sich online zu treffen und gemeinsam zu lachen. Für einen gemeinsamen Spieleabend mit Freundinnen und Freunden gibt es in dieser Toolbox tolle Online-Angebote.

    skribbl.io

    Among Us

    App Siedler Von Catan

    Online Escape Room

    Codenames

    MentalHealth@home

    Den ganzen Tag vor dem Laptop zu sitzen und soziale Kontakte nur per Smartphone oder Laptop zu sehen beansprucht nicht nur den Körper, sondern auch die Psyche. Das alles braucht viel mehr Kraft und Energie, als wir denken. Um so wichtiger ist es, die eigene mentale Gesundheit zu schützen und zu stärken.

    App Headspace

    Deine App nicht dabei?

    Du kennst coole Apps, Tools oder Tutorials, die hier noch fehlen?

    Lass es uns wissen!


  • Letzte Aktualisierung am: 28.09.2021
    Autoren: Sarah Meyer & Martin Reemts

    Über uns

    Mit dem Portal Studylife-Balance möchten wir Studierenden und Interessierten niedrigschwellig, evidenzbasierte Informationen und Tipps rund um ein gesundes Leben bzw. Studium zur Verfügung stellen. Aktueller Projektträger ist der Jungagiert e.V. – ein gemeinnütziger Verein aus Dresden, der dieses Portal auch in den nächsten Jahren für und mit Studierenden weiterentwickeln möchte.

    Es handelt sich bei "Studylife-Balance" um ein Angebot, dessen Inhalte im Rahmen des PräventionsprojektesDein Masterplan zur Gesundheitsförderung von Studierenden entstanden sind. Gefördert wurde das Projekt im Zeitraum 2012 bis 2017 durch das Bundesministerium für Gesundheit und von 2017 bis 2022 durch die BARMER.

     

    Logo des Jungagiert e.V.        

    Webseite des Jungagiert e.V.