Zum Hauptinhalt springen

Howto: Klausuren

Das Prüfungsformat blöd zu finden, hilft bei der Vorbereitung auch nicht weiter. Trotzdem gibt es sie natürlich: die Stressfaktoren. Egal ob mündlich, schriftlich, kreuz oder quer: Wir finden für die drei Spitzenprobleme pro Format jeweils eine Lösung.

von Gustav Beyer

 

KLAUSUREN
 

  1. Problem: Was ist, wenn mir die Worte fehlen?

    Lösung: Da liegt es vor dir, das große weiße Blatt. Und nun? Wenn du nicht die richtigen Worte findest, notiere dir die Stichpunkte, die dir einfallen. Später kannst du sie noch in Sätze verwandeln. Wenn du gar keine Worte findest, hilft es nichts: Lass die Aufgabe erst einmal aus und „lenke“ dich mit einer anderen ab. Wer zu lange auf das Papier starrt, kann übrigens auch nervös werden, deshalb lass ruhig die Augen kreisen, schau dich ein bisschen um, trinke einen Schluck, denke an nichts – und dann geht’s weiter.
     
  2. Problem: Was ist, wenn ich nicht genug Zeit habe?

    Lösung: Meistens spielt Zeitmanagement nicht nur beim Lernen, sondern auch während der Prüfung eine Rolle. Vorbeugen kannst du, wenn du ähnliche Prüfungen (vielleicht Altklausuren?) vorher zur Probe schreibst. Dann hast du schon ein besseres Gefühl für den Zeitdruck, die Aufgabeneinteilung und die Aufgabentypen. Währenddessen hilft es beim Punktesammeln, vor allem die Aufgaben zuerst zu lösen, die dir am besten liegen und bei denen du am meisten weißt. Das sind nicht immer die einfachsten! Wenn du dir am Anfang einen Moment nimmst um dir übersichtshalber einen Mini-Zeitplan zu erstellen, wirst du zum Schluss auch keine böse Überraschung erleben.
     
  1. Problem: Was ist, wenn ich nicht genug gelernt habe?

    Lösung: Bestimmt ist das einer der Hauptgründe für Versagen in Prüfungen. Doch wenn dir das während der Prüfung auffällt, ist es wohl zu spät. Du kannst dich dann höchstens noch mit der mathematischen Punkteberechnung auseinandersetzen und spekulieren, wo sich das Raten am meisten lohnt. Besser also: geschickte Lernstrategien anwenden, die sollten idealerweise auch nicht stressig sein. Hier auf Dein-Masterplan.de findest du gute Anregungen dafür.

Themenseiten: Details, Tipps und Tools zu:

Was soll ich essen?

Das Angebot an Lebensmitteln war noch nie so groß wie jetzt. Doch was soll ich essen? Was braucht mein Körper? Gesunde Ernährung ist gar nicht so schwer, wenn ein paar einfache Regeln beachtet werden.

Mehr Infos
Bist Du topfit oder geht da noch was?

Durch körperliche Aktivität gewinnt auch die geistige Fitness! Warum es allerdings nicht immer gleich Sport sein muss, erfährst Du hier.

Mehr Infos
Gute Vorbereitung ist Alles!

Stress im Studium ist manchmal unvermeidbar. Doch mit einigen Tipps und der richtigen Vorbereitung lässt sich das Stresslevel niedrig halten.

Mehr Infos
Bekifft durchs Studium?

In Deutschland hat etwa jede/r dritte Erwachsene im Alter zwischen 18 und 25 Jahren schon mal gekifft. Etwa 9 % zählen zu den aktuell Konsumierenden. Aber gehen Cannabis und Studieren zusammen?

Mehr dazu