Zum Hauptinhalt springen

Das war die beste Entscheidung in meinem Studium!

Warum es manchmal die beste Entscheidung ist, sein Studium abzubrechen, wie man die richtigen Vorlesungen wählt und welche Tipps den Studienalltag besser machen. Lea hat ehemalige Studierende nach ihren Erfahrungen gefragt.

Protokolliert von Lea Goeppert

 

"Es gab in meinem Studium nicht den einen Fehler, sondern ganz viele. Ich habe die falschen Vorlesungen gewählt und Abgaben verbummelt. Viele Dinge habe ich zum ersten Mal gemacht, da passieren wohl auch Fehler. Das wichtigste war für mich aus diesen zu Lernen.

Sicherlich war Eigeninitiative zeigen meine beste Entscheidung. Ich habe selbst ein Barcamp organisiert, so habe ich neben dem Fachlichen auch die Soft Skills gelernt, die nicht im Curriculum vorgesehen sind. Ich würde jedem empfehlen sich einzubringen, sei es im Studentenrat oder durch die Gründung eines Referats."

- Dennis, 27 Jahre
 


"Die beste Entscheidung in meiner Studienzeit war es, den Studiengang zu wechseln. Ich wäre in dem Beruf des erst gewählten Studiums nicht glücklich geworden. Das zweite Studium hat viel besser zu mir und meinen Interessen gepasst und so konnte ich mein Hobby zum Beruf machen.

Einen größten Fehler in meinem Studium gibt es nicht – ich würde alles genau so wiederholen, wie ich es gemacht habe."

- Carolin, 23 Jahre
 


"Meine beste Entscheidung im Studium ist, dass ich mich nach Berufsausbildung und Berufstätigkeit dazu entschieden habe noch studieren zu gehen.

Mein größter Fehler im Studium war die Wahl von didaktisch schlechten Vorlesungen, die ich auch das ganze Semester besucht habe. Wenn der Stoff der Vorlesung wirklich schlecht strukturiert und aufbereitet ist, dann bin ich im Selbststudium mit guter Literatur viel effizienter und effektiver gewesen. Ich habe mich dann entschlossen, die Vorlesung (also Folien, Skripte, Aufschriebe von Kommilitonen) nur als Orientierung zu nehmen für den zu lernenden Stoff. Das ist auch nicht zur Regel geworden, aber war eine gute Methode für wirklich schlechte Vorlesungen."

- Timo, 24 Jahre
 


"Mein größter Fehler war, dass ich mich teilweise nicht früher über gewisse Dingen erkundigt habe und dann Anmeldefristen oder ähnliches schon abgelaufen waren.

Meine beste Entscheidung war, dass ich sehr viele Marketingvorlesungen gewählt habe. Dadurch habe ich die Stelle nach meinem Studium bekommen. Das Gelernte bringt mich nun in meinem Job weiter."

- Nikola, 22 Jahre

Themenseiten: Details, Tipps und Tools zu:

Was soll ich essen?

Das Angebot an Lebensmitteln war noch nie so groß wie jetzt. Doch was soll ich essen? Was braucht mein Körper? Gesunde Ernährung ist gar nicht so schwer, wenn ein paar einfache Regeln beachtet werden.

Mehr Infos
Bist Du topfit oder geht da noch was?

Durch körperliche Aktivität gewinnt auch die geistige Fitness! Warum es allerdings nicht immer gleich Sport sein muss, erfährst Du hier.

Mehr Infos
Gute Vorbereitung ist Alles!

Stress im Studium ist manchmal unvermeidbar. Doch mit einigen Tipps und der richtigen Vorbereitung lässt sich das Stresslevel niedrig halten.

Mehr Infos
Bekifft durchs Studium?

In Deutschland hat etwa jede/r dritte Erwachsene im Alter zwischen 18 und 25 Jahren schon mal gekifft. Etwa 9 % zählen zu den aktuell Konsumierenden. Aber gehen Cannabis und Studieren zusammen?

Mehr dazu