Zum Hauptinhalt springen

"Das meiste war in der Prüfung praktisch wie weggeblasen!"

Anja, 22 Jahre, studiert Betriebswirtschaftslehre. Ihr graut es vor mündlichen Prüfungen. Im Interview mit "Dein Masterplan"  erzählt sie von ihrer Prüfungsangst - und wie sie mit ihr umgegangen ist.
 

Seit wann leidest du unter Prüfungsangst? Weißt du noch, wie es dazu gekommen ist?

Schon meine mündliche Abiturprüfung fand ich nicht so toll. Ich kann mich noch gut an die Lehrer erinnern, die vor mir saßen und mich immer skeptischer ansahen, je mehr ich sagte. Ich bin zwar nicht durchgefallen, aber ich habe mich trotzdem total über mich geärgert! Denn eigentlich wusste ich alles! Trotzdem war das meiste in der Prüfung praktisch wie weggeblasen.
 

Wie schaut es momentan mit deiner Prüfungsangst aus? Wie hat sie sich entwickelt?

Seitdem ich angefangen habe zu studieren, ist es definitiv schlimmer geworden. Erstmal hat mich das Niveau ganz schön umgehauen, in meiner ersten Klausur habe ich da ziemlich das Desaster erlebt. Seitdem bin ich auf der Hut und immer sehr sehr gut vorbereitet. Meine Noten sind mittlerweile ganz gut, gemessen an meinem Lernaufwand bin ich aber trotzdem nicht zufrieden.

Bei Klausuren bin ich schon ziemlich aufgeregt, noch schlimmer finde ich aber Präsentationen, gerade wenn es oberkluge Typen gibt, die danach ihre Fragen stellen. Oft kann ich die allein vor lauter Aufregung nicht beantworten und fühle mich dann total bloßgestellt.
 

Welchen Einfluss hat deine Prüfungsangst auf dein Studium?

Bisher hatte ich noch keine mündliche Prüfung, aber ehrlicherweise graut es mir jetzt schon davor. Zum Glück dauert es noch etwas bis dahin. Um Präsentationen gut zu schaffen, stecke ich ziemlich viel Arbeit rein. Die anderen Aufgaben muss ich dann später nachholen. Das stresst mich natürlich zusätzlich. In den Tagen vor dem Referat spüre ich langsam die Unruhe in mir aufsteigen und direkt davor kann ich kaum noch klar denken. Ich bin dann wie in einem Tunnel, alles andere ist wie ausgeblendet. Bei Klausuren ist es nicht ganz so schlimm, aber ähnlich.
 

Was tust du, um deine Angst zu reduzieren?

Ich versuche wie gesagt, mich immer gut vorzubereiten. Aber das kostet viel Zeit und Kraft. Vor ein paar Monaten habe ich außerdem mit Autogenem Training angefangen. Ich finde es zwar ziemlich angenehm, wenn ich vor den Leuten stehe, hilft es mir aber kaum weiter. Außerdem nehme ich Baldrian, so richtig hilft mir das aber auch nicht. Meine beste Freundin hat mir schon ein paar Mal zu einer Therapie geraten, vielleicht sollte ich das machen.

Themenseiten: Details, Tipps und Tools zu:

Was soll ich essen?

Das Angebot an Lebensmitteln war noch nie so groß wie jetzt. Doch was soll ich essen? Was braucht mein Körper? Gesunde Ernährung ist gar nicht so schwer, wenn ein paar einfache Regeln beachtet werden.

Mehr Infos
Bist Du topfit oder geht da noch was?

Durch körperliche Aktivität gewinnt auch die geistige Fitness! Warum es allerdings nicht immer gleich Sport sein muss, erfährst Du hier.

Mehr Infos
Gute Vorbereitung ist Alles!

Stress im Studium ist manchmal unvermeidbar. Doch mit einigen Tipps und der richtigen Vorbereitung lässt sich das Stresslevel niedrig halten.

Mehr Infos
Bekifft durchs Studium?

In Deutschland hat etwa jede/r dritte Erwachsene im Alter zwischen 18 und 25 Jahren schon mal gekifft. Etwa 9 % zählen zu den aktuell Konsumierenden. Aber gehen Cannabis und Studieren zusammen?

Mehr dazu